BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Projekt Eiszeitpark

Ein neues Projekt, das bislang noch sehr in den Kinderschuhen steckt, ist der Eiszeitpark. Unsere Landschaft trägt den deutlichen Stempel eiszeitlicher Formgebungen. Botanische und zoologische Eiszeitrelikte lassen sich noch ebenso finden wie geologische. Diesem eiszeitlichen Erbe soll das Projekt gewidmet sein.

Dabei soll nicht nur der Schutz der noch vorhandenen Reste thematisiert werden, sondern insbesondere auch die Wiederherstellung der verlorenen Vielfalt angegangen werden. Eine Zusammenarbeit mit dem im Oktober 2011 gegründeten Geopark wird angestrebt. Über die Fortschritte des Projektes wird sicher im Jahresverlauf noch zu berichten sein.

Quelle: http://archiv.bund-herzogtum-lauenburg.de/projekte/eiszeitpark/