Projekte Kreisgruppe Herzogtum Lauenburg

Neben den aktuellen Erfordernissen im Umwelt- und Naturschutz betreut der BUND im Kreis Herzogtum Lauenburg permanent eine Reihe von Projekten. Themen und Inhalte ergeben sich im grünen Kasten links oder beim Hineinstellen des Mauszeigers in das Menü Projekte in der obigen Linkleiste.

Alternativen – Projekte des Bundesverbandes

Die Herren der Stromkonzerne trommeln für längere Laufzeiten ihrer Atomkraftwerke. Ihr Grundsatz: Reformen blockieren und Unfälle riskieren. Der BUND zeigt, wie eine Energiewende gelingen kann, die unser Klima schützt und unsere Sicherheit erhöht.

Windrad, ICE in Berlin, Aktion gegen Bahnprivatisierung, glückliches Schwein. Fotos: M. Vogt, DB AG / Schmid, www.deinebahn.de, BUND

Der Verkehrsminister will – gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung – das umweltverträglichste Verkehrsmittel priviatisieren. Statt für Klimaschutz tritt er gegen ein Tempolimit ein, das Deutschlands verkehrspolitische Sonderrolle in Europa beenden würde. Der BUND zeigt, wie Ökologie und Mobilität miteinander einher gehen können.

Fast niemand will Gentechnik auf dem Acker oder im Essen. Alle wollen eine Landwirtschaft, die gesunde Lebensmitel produziert, die unsere Natur bewahrt und Tiere nicht quält. Was dazu notwendig ist – und noch viel mehr – finden Sie auf den Themen und Projekte-Seiten.